Effiziente Wärme Wassertechnik

Feuer und Wasser im Ofen vereint – ein holzbefeuerter Kachelofen mit Wassertechnik bzw. Kesseltechnik ist ein bewährtes, umweltfreundliches und effizientes Heizsystem mit hohem Wirkungsgrad. Über die Kachelofenoberfläche liefert er behagliche, milde Strahlungswärme im Aufstellraum – doch er kann noch viel mehr.

Durch einen integrierten Wasserwärmetauscher gibt der wasserführende Kachelofen seine Heizenergie zusätzlich an einen zentralen Pufferspeicher ab und erzeugt gleichzeitg Warmwasser für den zentralen Heizkreislauf.

Die Wassertechnik ist nicht nur für Kachelöfen interessant, sondern auch für einen Heizkamin, Kaminofen, Pelletofen oder sogar einen Kachelherd. Ein gut abgestimmtes System kann die Öl- oder Gas-Zentralheizung nachhaltlig entlasten und beispielsweise in der Übergangszeit das ganze Haus beheizen.

Gerade für Niedrigenergiehäuser mit geringem Heizenergiebedarf ist die Wassertechnik ideal. Die Temperatur des Ofen-Aufstellraums wird nicht überhitzt weil ein Teil der Wärmeleistung ins wassergeführte Heizsystem gespeist wird – die überschüssige Energie wird dadurch effizient genutzt.

... und so funktioniert das Wasserwärmetauschersystem ...

Die Wärme des Ofenfeuers wird durch einen Wasserwärmetauscher (ein System aus Metallrohren) geleitet und erhitzt so das Wasser im Kesselkörper des Ofens.

Oft wird auch der Brennraum des Kachelofens mit einem Wärmetauscher ummantelt (2). Dieser trägt zusätzlich zur Erwärmung des Heizungswassers bei.

Das durch den Wasserwärmetauscher erhitzte Wasser wird in einen Pufferspeicher (3) geleitet. Dieser ist an den Wärmekreislauf der Zentralheizung (6) angeschlossen. So erzeugt ein Kachelofen (1), Heizkamin, Kaminofen, Pelletofen oder Festbrennstoffherd mit Wassertechnik auch warmes Wasser zum Baden, Duschen (4) oder zum Heizen (5) des Hauses (Heizkörper, Fußbodenheizung, etc.).

Vorteile der Wassertechnik

  • Speicherung überschüssiger Wärmeenergie bei Niedrigenergiehäusern
  • Wärme für Brauchwasser und Heizungswasser
  • Komfortable Handhabung, automatische Regelung, intelligente Steuerungs- und Regeltechnik
  • wirtschaftlich, ressourcenschonend, zukunftssicher
  • flexible Einbindung in verschiedene Wärmeerzeuger
  • Unterstützung und Entlastung der Zentralheizung

Sie haben Interesse an einem Gerät mit Wassertechnik?

Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin mit einem unserer Ofenbaumeister

Eine telefonische Terminvereinbarung ist notwendig und erwünscht!
Sie erreichen unseren Ofenbaumeister unter:
Telefon:  09355 97674-21